VR Brille mit Vertikalem Split Gesucht

Dieses Thema im Forum "VR Brillen" wurde erstellt von Timo216, 12. Mai 2016.

  1. Timo216

    Timo216 Neuankömmling

    12. Mai 2016
    Hallo,
    ich leide unter
    Amblyopie
    Sehschwäche auf einem Auge.
    In Amerika und auch hier in diversen Foren habe ich schon einiges gelesen das diese Brillen das Gehirn Trainieren beide Bilder zusammen zu verarbeiten.
    Also meine eigentliche frage gibt es eine Brille die das Bild in der Mitte Teilt?
    Quasi wie ein PC Monitor wo einfach die Mitte geteilt ist und der linke teil am Linken Auge angezeigt wird und der Rechte teil am Rechten auge?
    Mir ist die Oculus Rift aufgefallen, nur weiss ich leider nicht ob in beiden linsen das gleiche bild angezeigt wird oder jeweils ein Teil.
    Über antworten würde ich mich freuen
     
  2. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Hi Timo!
    Die VR Brillen sind alle in der Lage, stereoskopische Bilder darzustellen. Das ist selbst bei den Cardboards schon so, dass jedes Auge ein eigenes Bild sieht.
    Ich selber habe auch Probleme mit dem stereoskopischen Sehen. Dass ich wirklich einen deutlichen Tiefeneindruck hatte, kam bei mir bisher nur bei "Mars is a Real Place" auf der Gear VR vor. Aber habe das noch nicht versucht, mit der Brille das gezielt zu trainieren.
     
  3. Timo216

    Timo216 Neuankömmling

    12. Mai 2016
    Hallo,
    danke für die antwort nur ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich möchte quasi links ein anderes bild als rechts angezeigt bekommen was zusammen ein ganzes bild ergibt, so dass das "Faule Auge" auch angeregt wird mit zu arbeiten.
    [​IMG]
    In etwa so meine ich das.
     
  4. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Ach ok, dann hatte ich dich missverstanden.
    Also prinzipiell sollten die Brillen dazu alle im Stande sein. Da dürfte wohl mehr eine Softwarefrage sein. Allerdings ist mir bisher kein Programm bekannt, welches in der Form ein Bild darstellt.
     
  5. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Schau mal hier. Es wird also an Systemen gearbeitet, um Amblyopie zu therapieren. Allerdings ist das System für Kliniken gedacht und bislang wohl auch nur im Nordamerika erhältlich. Aber dürfte sich lohnen, dass mal im Auge zu behalten.
     
  6. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Hier habe ich noch eine Anwendung für Google Cardboard gefunden. Keine Ahnung, wie gut die App wirklich ist, aber immerhin ist die Anwendung umsonst.
     
  7. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Hier gibt es noch einen Artikel von den Entwicklern der Cardboard App. Scheint zumindest vom Ansatz durchaus durchdacht zu sein, wobei bislang noch keine Untersuchungsergebnisse über die Effektivität der App vorliegen.
     
  8. Timo216

    Timo216 Neuankömmling

    12. Mai 2016
    Super habe mir gleich mal die brille bestellt, ein versuch ist es auf jeden fall wert.
    Weiss trotzdem noch jemand ob das auch mit einer richtigen VR brille für den pc geht?