VorpX - VR Lösung für ältere Spiele ohne VR Unterstützung

Dieses Thema im Forum "Software, Tools & Nützliches" wurde erstellt von Rifter, 27. April 2015.

Schlagworte:
  1. Rifter

Rifter Fanatic Team

4. März 2015
    Der vollständigkeit halber stell ich mal kurz VorpX vor. VorpX ist eine Software welche dafür sorgt das Spiele die keine VR Unterstützung besitzen VR fähig werden. Das klappt bei manchen Spielen besser als bei anderen und ist teils mit zusätzlichem erheblichem Aufwand verbunden weil VorpX einen Berg an Einstellungsmöglichkeiten bereithält.

Wer aber z.B Skyrim mit der Oculus richtig spielen möchte kommt glaube ich derzeit nicht wirklich um VorpX herrum. Es war auch die erste Software die GTA 5 für die VR zugänglich machte.

Hier eine aktuelle Liste von allen Spielen die VorpX derzeit mehr oder weniger auf dem PC unterstützt.

In der neusten Version bietet VorpX ähnlich wie Virtual Desktop auch einen Cinema Modus an mit dem sich Spiele die keine VR Unterstützung besitzen oder absolut nicht dafür geegnet sind zumindest in einem virtuellen Wohnzimmer mit Großbildleinwand spielen lassen. Naja und Filme kann man sich dort eh anschauen.

http://www.vorpx.com

Wie sind eure Erfahrugen mit VorpX. Seit ihr zufrieden gewesen mit dem Kauf?

2. Montemgo

Montemgo VR Addicted

24. März 2015
    Habe vorpX seit circa nem viertel Jahr und muss sagen das ich es vielleicht nur 5 mal genutzt habe....

Die Software ansich ist echt nicht schlecht und besitzt viele Möglichkeiten verschiedenste Einstellungen vorzunehmen. Allerdings kann man aus einem Spiel welches eindeutig nicht für vr gemacht ist nur mit so einer Software zum vr titlel machen, dies sollte such jedem klar sein der bereit ist sich für 30€ (?) vorpX zu kaufen.

Allerdings muss ich sagen das ich bis jetzt noch nicht das neue update ausprobiert habe.

Ich würde jedem empfehlen der plant sich vorpX zu kaufen, vorher vireio zu testen (Freeware).

Werde mir die Tage mal das neue update anschauen und dann nochmal evtl etwas dazu schreiben.

3. Rifter

Rifter Fanatic Team

4. März 2015
    Also am 23 Oktober soll die nächste Version (0.9) von VorpX erscheinen. Mal schauen was die dann so kann. Hier gibts auf jeden Fall ein paar Infos welche änderungen beim Update so anstehen.

4. Rifter

Rifter Fanatic Team

4. März 2015
    So, seit heute ist VorpX 0.9 erhältlich. Alle Neuerungen und Änderungen findet man hier.
    Mit am spannendsten für mich ist gerade das The Witcher 3 (Z3D) nun im Virtual Cinema läuft. Das muss ich mir erstmal anschauen. :)

Ansonsten stehen noch die folgenden Spiele mit auf der Liste die jetzt unterstützt werden sollen:
    • Mortal Combat X (G3D/Z3D), optimized for Virtual Cinema Mode
    • The Witcher 3 (Z3D), optimized for Virtual Cinema Mode
    • Crysis 3 now has full G3D
    • Amnesia (G3D)
    • Amnesia – A Machine for Pigs (G3D)
    • Quake II (G3D)
    • Quake III (G3D)
    • American McGee’s Alice (G3D), optimized for Virtual Cinema Mode
    • Star Wars – Knights of the Old Republic (G3D), optimized for Virtual Cinema Mode
    • Star Wars – Jedi Knight II – Jedi Outcast (G3D)
    • Star Trek Voyager – Elite Force (G3D)
    • Return to Castle Wolfenstein [2001] (G3D)
    • Heavy Metal FAKK 2 (G3D), optimized for Virtual Cinema Mode

5. JasmineJas

JasmineJas Enthusiast

15. März 2016
    Naja, solange das Rift noch nicht „wirklich“ rausgekommen ist, hat er ja noch ne menge Zeit VorpX fertig zu stellen. VorpX sieht besser aus als Tridef, jedenfalls vom Test her. Allerdings scheint das ne 1-Mann Nummer zu sein. In meinen über 20 jahren im Netz habe ich leider schon viele gute Projekte untergehen sehen, weil es gerüchteweise ja sowas wie RL geben soll ;). Ich bin auch der Meinung das Rift Support von den Herstellern kommen sollte und nicht von einer Dritt-Firma. Allerdings…sind das noch alles ungelegte Eier..

6. Montemgo

Montemgo VR Addicted

24. März 2015
    Das stimmt, der Support sollte vom Entwickler selbst integriert werden - alles andere ist immer problematisch.

Aber genau dafür ist nunmal vorpx da, um nicht optimierte Spiele in der Virtuellen Welt spielbar zu machen - und das mit einem mehr oder weniger gutem Ergebnis

7. Rising-Evil

Rising-Evil Inspiriert

20. Januar 2017
    Hab Vorpx etwa genau seitdem ich auch meine Vive besitze -
    Seitdem nutze ich die Software fast jeden Tag - für mich persönlich hat sich die Investition absolut gelohnt.
    Obwohl mein PC gerade einmal die Mindestanforderungen für VR erfüllt (GTX 970) kann ich mich Performance-technisch (fast) nicht beklagen...

Ein kleiner Überblick über meine bisherigen Erfahrungen mit Non-VR-Spielen mit Vorpx:

Alien Isolation
    - funktioniert einwandfrei, müsste allerdings hier und da ein bisschen einschrauben, damit es wirklich rund läuft →nebenbei fantastisch optimiertes Spiel, läuft selbst mit 4K-Texturen (Mod) auf TV & VR-Brille gleichzeitig unglaublich flüssig

Battlefield 3
    - läuft auf (fast) höchsten Einstellungen flüssig, nebenbei super Kampagne - für mich mit das schönste VR-Spiel

Crysis
    Läuft auf Ultra flüssig, durch die hektischen Bewegungen kann es allerdings schnell zu einem Pixelbrei werden - trotzdem: den Nanosuit in VR anzutesten ist einfach unglaublich cool !

Dishonored
    Flüssige Performance, gerade durch den malerischen Grafikstil werden kleinere Ungereimtheiten (z.B. Grafikfehler) sehr gut kaschiert

Far Cry 3
    - das schwarze Schaf in der Liste
    Framerate-technisch auf Ultra ein Geruckel ohne Ende → stellt man die Einstellungen runter, so ergibt sich (nur beim Blick durch die Brille) aufgrund der 1280*1024-Auflösung ein grausamer Pixelmatsch - dann ist es zwar spielbar, aber grafisch ein Alptraum

F.E.A.R. 2
    - ruckelt durch die Brille auf Ultra bei mir → eine Verminderung der Auflösung oder der Grafik sollte hier Abhilfe verschaffen

Half-Life 2
    - läuft wie jedes Source-basierte Spiel (z.B. Portal/ Left 4 Dead) wie eine Eins.
    Einzig die Bewegungsgeschwindigkeit müsste ich per Eingriff in die config.cfg anpassen, da sonst die Motion Sickness schnell aufkommt

Left 4 Dead 2
    - wohl das Vorzeige-non-VR-Spiel in VR
    Einwandfreie Performance - kinderleichte Steuerung - gerade der hohe Gore-Faktor macht das Spiel in VR so unterhaltsam.
    Mittels der Konsole (Spiel-Eigenschaften → Startoptionen "-console") muss das Sichtfeld (Field of View/ FoV) angepasst werden.
    Der Befehl lautet "cl_viewmodelfovsurvivor 100"

Portal 2
    - Framerate-technisch super

Thief 2: The Metal Age
    - Was war ich überrascht, dass Vorpx so ein altes Spiel unterstützt
    → und siehe an, es läuft in VR einwandfrei, was hinsichtlich der 17 Jahre die es auf dem Buckel hat, doch eine Überraschung ist

Anmerkung :
    Sämtliche dieser Spiele hab ich mit dem Steam-Controller angetestet, da manche (z.B. Thief 2) keine herkömmlichen Controller unterstützen

Rifter gefällt das.
  8. Rising-Evil

Rising-Evil Inspiriert

20. Januar 2017
    Selbst "Dishonored 2" funktioniert reibungslos -
    Ganz ehrlich : Besser hab ich 40 € noch nirgends investiert :)