Virtual Boy

Dieses Thema im Forum "VR Brillen" wurde erstellt von Alphatierchen, 8. Dezember 2015.

  1. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Wir haben hier noch gar keinen Thread zum Virtual Boy von Nintendo :eek:

    Aber zum Glück bin ich ja hier! :cool:


    Processor Customized NEC V810 (NVC, P/N uPD70732)
    32-bit RISC Processor @ 20 MHz (18 MIPS)
    1 KB instruction cache

    Memory 128 KB dual-port VRAM
    128 KB of DRAM
    64 KB WRAM (PSRAM)
    Display
    (× 2)
    Reflection Technologies Inc. SLA Model P4 – monochromatic red, LED display
    384 x 224 pixel resolution (produced by mechanically scanning each 1 × 224 LED array)
    Four simultaneous shades per 4-pixel column (black + 3 red, of approximately 128 levels of intensity)
    50 Hz double-buffered frame rate
    Power 6 AA Batteries or 10VDC at 350mA AC Adapter/Tap
    (third-party Performance Adaptor DC 9V 500mA)
    Sound 10-bit Stereo
    Controller 6 buttons and 2 D-pads
    uses NES controller protocol
    Serial Port 8 pin cable with 8-bit serial transfer
    Weight 750 grams
    Dimensions 8.5"H × 10"W × 4.3"D


    [​IMG]

    Interessant finde ich ja den Controller vom VirtualBoy der ja irgendwie schon an den Playstation Controller erinnert.
     
  2. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
  3. monaco_franze

    monaco_franze Enthusiast

    20. Februar 2016
    Ähem,

    der VB trägt zwar Virtual im Namen; aber mal ehrlich, mit Virtual Reality hat der doch IMO nichts zu tun. Kein Headtracking, nichtmal am Kopf fixiert das Ding...:cautious:

    Man kläre mich auf, sollte ich falsch liegen:whistle:
     
  4. Rifter

    Rifter Fanatic Team

    4. März 2015
    Über die heiligen reliquien der virtuellen Realtiät bitte nur gutes! :old:

    Aber stimmt schon, der Virtual Boy ist irgendwie ein mysterium und eher das Monokel unter den Sehhilfen wenn man es mit richtiger VR vergleicht.

    Was ich mich manchmal frage ist, wie man dem Gerät damals überhaupt einen Erfolg zusprechen konnte und wie es den weg aus der Entwicklung in die Produktion geschafft hat.

    Machnmal habe ich auch das Gefühl das es Großkonzernen erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden ist, das man technologischen Fortschritt berücksichtigen sollte und das sich damit sogar planen lässt.
    Wobei das immer noch nicht rund läuft. Ich fand den Ipod oder auch das Touch Display bei Apple war der perfekte Zeitpunkt. Oculus VR war ne Spur zu früh am Start, hats jetzt ausgesessen und muss jetzt andersweitig noch ein wenig druck machen. Die Einführung der Apple Smart Watch halte ich führ völligst verplant und viel viel zu früh. Aber blabla. Auf jeden Fall ist gehört der Virtual Boy doch irgendwie zur Geschiche der VR, bestimmt nicht als höhepunkt aber die "Brille" gehört schon dazu würde ich sagen.
     
  5. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Wo ein Wille... :D
    [​IMG]

    Ne, aber hast schon Recht. So wirklich VR ist der VB natürlich nicht. Aber irgendwie gehört er schon als ein früher (Fehl-)Versuch mit zur Geschichte von VR
     
  6. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    So sah übrigens das Gameplay aus! :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Alphatierchen

    Alphatierchen Gunter Team

    10. März 2015
    Man kann die alten Virtual Boy Spiele jetzt mit Cardboard spielen! :)
    Hier gibts mehr Infos.